Freiheit – Fortschritt – Faire Regeln!

Dafür stehen die FDP-Kandidaten für den Gemeinderat Rauenberg. Dafür bitten die Freien Demokraten um Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen bei der Kommunalwahl!

FREIHEIT
für Eltern, Kinder und Jugendliche. Wir stehen für ein gutes vielfältiges und bezahlbares Betreuungsangebot im Kindergarten und in der Grundschule. Die Eltern müssen unter verschiedenen Betreuungsangebote frei auswählen können. Die Jungendbetreuung im Ort muss erhalten bleiben. Jugendliche wollen mobil sein, sich frei fühlen und die umgehenden Orte erreichen können, auch an Wochenenden und in den Abendstunden. Dazu brauchen wir bessere Anbindungen im öffentlichen Nahverkehr.

FORTSCHRITT
Damit unsere Stadtteile nicht abgehängt werden, ist schnelles Internet unabdingbar. Wir stehen für die schnellstmögliche Umsetzung des Glasfaserausbaus für Rotenberg und Malschenberg. Besonders müssen die Grundschulen in allen Ortsteilen mit modernen Medien ausgestattet werden, damit Kinder die gleiche Ausgangsposition für weiterführende Schulen haben.

FAIRE REGELN
Wir setzen uns für solide Finanzen ein. Nur so kann jede nachfolgende Generation ihre Zukunft weiter selbst bestimmen. Dazu muss das neue Gewerbegebiet Hohenstein-Schanzenäcker schnell entwickelt werden, um Betriebe anzusiedeln, die zu Rauenberg passen. Die Ausweisung weiterer Neubaugebiete öffnet der Stadt neue Einkommensquellen – und den Bürgern neuen Lebensraum. Fairness heißt auch, fairer Umgang mit unseren Vereinen. Wir wollen durch konsequente Unterstützung Planungssicherheit für alle Vereine erreichen.

Ihre FDP-Kandidaten in Rauenberg sind:

1Friso Neumann

48 Jahre, Oberstudienrat, verheiratet, 2 Kinder, Schöffe Landgericht Heidelberg, 2. Vorsitzender FDP Südliche Bergstraße, Schriftführer MGV Sängerbund Rauenberg.
Für Sie möchte ich ein Rauenberg mitgestalten, welches Jung und Alt gleichermaßen berücksichtigt. Alleinstehende, Familien, Kinder und Jugendliche sollen sich frei entfalten können und benötigen dafür bedarfsgerechte und finanzierbare Angebote. Die Förderung von Vereinen ist dabei besonders wichtig; sie gestalten das vielfältige Leben in Rauenberg.
2Jürgen Abt

51 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Bankkaufmann, Dipl. Kaufmann, mehr als 30 Jahre Berufserfahrung. Seit 5 Jahren ehrenamtlich im Gemeinderat
Rauenberg.
Ich stehe für mehr Freiheit und Investitionen in die Zukunft: Für bezahlbare und gute Kinderbetreuung, sicheren Schulweg, für höhere Mobilität der Jugendlichen, für schnelles Internet, für die Ansiedlung innovativer Unternehmen, mehr Bauland, weniger Schulden und eine gesunde Umwelt für die nachfolgende Generation.
3Sonja Winheim

43 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Sozialpädagogin, Bilanzbuchhalterin.
Unterschiedliche Lebensentwürfe prägen unsere Zeit. Um diesen gerecht zu werden, sind qualitativ gute, flexible und bezahlbare Betreuungsangebote notwendig. Ich setzte mich daher für ein zeitlich flexibles Betreuungsangebot in Krippe, Kindergarten und Grundschule ein, das mit Fachkräften unsere Kinder individuell fördert und auch für Familien mit geringerem Budget finanzierbar ist. Weiter ist für mich unabdingbar, Senioren und pflegende Angehörige im Blick zu haben.
4Jens Jungmann

25 Jahre, Bundeswehroffizier, Energie- & Umwelttechnik-Ingenieur.
Bei Gleichberechtigung von Individualverkehr und ÖPNV, kultureller Vielfalt und einer zukunftsfähigen Strom- und Wasserversorgung kann ich Rauenberg ein Upgrade verschaffen.
5Werner Hillenbrand

67 Jahre, verheiratet 2 Kinder, Sachverständiger Immobilienbewertung.
Politik hat den Bürger zu unterstützen und bei der Entfaltung zu begleiten. Hierbei muss Bürgernähe durch eine kundenorientierte Verwaltung im Rathaus zeitgemäß umgesetzt werden. Solide Finanzen erfordern nachhaltiges Handeln: Eine konsequente Bereitstellung von Bauland bewirkt, dass Rauenberg für junge Familien attraktiv bleibt und der Einkommensteueranteil steigt.
6Nicole Haas
7Christian Maurer
8Melanie Abt

41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, gepr. Rechtsfachwirtin, Mitglied VFB Rauenberg, EWU
Ich kandidiere für noch mehr Familienfreundlichkeit in Rauenberg. Die digitale Ausstattung der Schule, Kinderbetreuung und Verbesserung der Anbindung des ÖPNV liegen mir am Herzen.
9Stefan Weis
10Sebastian Haas
11Andrea Münch

Ihre FDP-Kandidaten in Malschenberg sind:

1Beate Oblau

59 Jahre, Geschäftsführerin
Als Geschäftsführerin der C. Josef Lamy GmbH erlebe ich täglich, welche Chancen die Digitalisierung in den unterschiedlichsten Bereichen eröffnet. Der Ausbau des Glasfasernetzes und die Ausstattung der Schulen mit modernen Medien in Malschenberg sind deshalb wesentliche Punkte, für die ich stehe. Täglich erlebe ich außerdem, wie wichtig bezahlbare Betreuungsangebote für Eltern, Kinder und Jugendliche sind, damit unterschiedliche Lebensentwürfe in Familie und Beruf frei gelebt werden können.
2Augustine Amadike

43 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, Bachelor of Arts in Philosophie, Fachinformatiker.
Bildung ist die größte Ressource, die wir haben. Schnelles Internet und bezahlbare Wohnungen sind mir in Malschenberg die wichtigsten Anliegen.
3Matthias Kluge

52 Jahre, verheiratet. Dipl.-Bauingenieur, Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz.
Ich stehe für den Erhalt unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung im Allgemeinen und für die Stärkung der Chancengleichheit für das Leben und Arbeiten im ländlichen Umfeld: Das heißt für Malschenberg vor allem eine schnelle Internetverbindungen, sowohl im Festnetz als auch mobil. Außerdem ist eine bessere Anbindung im öffentlichen Verkehr auch in den Abendstunden und am Wochenende wichtig.
4Chioma Loveth Amadike

39 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, Krankenschwester.
Ich möchte mich im Ortschaftsrat für bezahlbare Wohnungen, sinnvolle Familienpolitik und eine beste Bildung einsetzen.
5Frank Winter

46 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Winzer, Mitglied der Feuerwehr Rauenberg, Mitglied des Gemeinderates von 2004 bis 2009.
Wichtig sind mir die Belange der Bürger, keine weiteren Schulden, Unterhaltung der öffentlichen Gebäude, Liegenschaften, Kanäle, Mobilität der Älteren und Tourismus.

Ihre FDP-Kandidaten in Rotenberg sind:

1Achim Artmann

56 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Steuerfachgehilfe, Dipl.-Betriebswirt (FH). Mitglied des Gemeinderats von 2009-2014.
In Rotenberg benötigen wir schnelles Internet, den Ausbau des Mobilfunknetzes, eine bürger- und kostenverträgliche Ortskernsanierung, die Förderung von Naherholung und eine umweltschonende Verkehrspolitik.
2Alexander Artmann

25 Jahre, Student