Robert Blum bereichert FDP seit vielen Jahren

Freie Demokraten gratulieren ihm herzlich zum 80. Geburtstag

v.l. Robert Blum, Arved Oestringer

Wiesloch. Selbst der längste Kommunalwahlzettel würde nicht ausreichen, um alle Verdienste Robert Blums um die FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße in den vielen Jahren seines Wirkens aufzulisten: Die Freien Demokraten gratulierten ihrem engagierten Mitglied bei einem geselligen Beisammensein herzlich zu seinem 80. Geburtstag. Zahlreiche Mitglieder und die meisten FDP-Gemeinderäte des Dielheim, Malsch, Mühlhausen, Rauenberg und Wiesloch umfassenden Ortsverbands waren zu dieser Feierstunde in einer Rauenberger Gaststätte gekommen. Der Vorsitzende Arved Oestringer blickte auf Robert Blums Verdienste zurück und überreichte ihm Blumen und Wein als Geschenk.

Nach wie vor engagiert der Jubilar sich als Kassenprüfer im FDP-Ortsverband. Der Öffentlichkeit mehr bekannt ist er dagegen seit einer Reihe von Jahren als Ideengeber und Organisator der Wieslocher FDP-Neujahrsempfänge, bei denen er immer wieder hochinteressante Themen und prominente Redner auch von außerhalb der FDP hierher holen konnte. So gelang es Blum auch, für den nächsten Neujahrsempfang am 19.01.2020 den Präsidenten des Bundes der Steuerzahler Reiner Holznagel als Hauptredner zu gewinnen.

In seinem Berufsleben war der in Dielheim ansässige Robert Blum als Vertriebsleiter tätig. Daneben ging er zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten nach. Er war Elternbeiratsvorsitzender der Dielheimer Kindergärten und Elternbeiratsvorsitzender der Leimbachtalschule. Im Arbeitskreis Partnerschaften der Gemeinde Dielheim ist er ebenso Mitglied wie in der Lebenshilfe Wiesloch. Er ist Gründungsmitglied und war 14 Jahre lang 2. Vorsitzender des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Wiesloch. Am Amtsgericht Wiesloch wirkte er acht Jahre als Schöffe. Und er engagiert sich als ehrenamtlicher Dolmetscher Französisch-Deutsch für Flüchtlinge. Robert Blums Weltoffenheit zeigt sich auch in seinen internationalen Reisen, auf denen er gerne auch seine auf verschiedenen Kontinenten wohnenden Familienmitglieder besucht und andere Kulturen kennenlernt.

In geselliger Runde stießen die Freien Demokraten auf Robert Blum an und unterhielten sich angeregt und freudig über sein bisheriges Engagement und die weiteren Pläne für die Zukunft.