FDP-Fraktion stimmte gegen Erhöhung der Kindergartengebühren in Rauenberg

Freie Demokraten fordern finanzielle Entlastung für Eltern und Kinder

FDP-Fraktionsvorsitzender Friso Neumann (Foto: Friso Neumann)

Zur vom Stadtrat Rauenberg mehrheitlich beschlossenen Erhöhung der Kindergartengebühren erklärt der FDP-Fraktionsvorsitzende Friso Neumann:

„Der Stadtrat hat auf Vorschlag der Verwaltung – gegen unser Votum – mehrheitlich beschlossen:

Rauenberg erhöht die Kindergartengebühren um 3,9 %!

Umliegende Städte und Gemeinden bieten Kindergarten- und Krippenplätze wesentlich kostengünstiger an und nehmen geringere Anpassungen vor.

Wieso diese Erhöhung, obwohl wir im Vergleich zu umliegenden Gemeinden bereits Spitzenreiter bei den Kindergartengebühren sind? Haben die Verwaltung und der Stadtrat Angst, wenn die empfohlene Erhöhung der Kindergartengebühren nicht erfolgt, könnten eventuell Landeszuschüsse für andere Projekte gekürzt werden?

Wir, die Rauenberger FDP-Gemeinderatsfraktion, sagen zu diesen Verhalten: NEIN!

In unsicheren und von Inflation geprägten Zeiten muss der Fokus auf der finanziellen Entlastung von Eltern und Kindern liegen. Wir unterstützen Kinder und Eltern, denn sie sind unsere Zukunft.

Kindergartengebühren zu erhöhen, um für andere Projekte Landeszuschüsse zu bekommen, ist der falsche Weg.

Wir empfehlen, Investitionen professioneller abzuwägen und die Höhe und Notwendigkeit der Ausgaben in anderen Bereichen zu analysieren. Wir sind sicher, dies bringt ein höheres Einsparpotenzial als die Summe der Kindergarten-Erhöhungs-Gebühren.

Wir fordern eine Aussetzung der Anpassung der jährlichen Krippen- und Kindergartengebühren. Einen Automatismus, welcher die individuelle Lage der Familien in keiner Weise berücksichtigt, darf es nicht weiter geben.“